Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Kinderarbeit bei uns? Glaub ich nicht!

4. Preis
Diesing, Till
kein Tutor

Klasse 07; Viscardi-Gymnasium

82256 Fürstenfeldbruck, Bayern, Deutschland

#2005-1260

Der Verf. beschäftigt sich mit Kinderarbeit früher und heute. Ausgehend von der Begeisterung seiner Großmutter über deren Mithilfe bei der bäuerlichen Arbeit als Kind, geht er der Kinderarbeit in der lokalen Geschichte nach und verfolgt dabei mehrere Aspekte: Kinderarbeit in der Landwirtschaft, in der örtlichen Ziegelei und in kleinen Gewerbebetrieben. Die materiale Grundlage bilden Gespräche mit der Großmutter und weiteren Zeitzeugen, ein Ausstellungskatalog zur Kinderarbeit in der Geschichte, Akten und Zeitungsartikel aus dem Stadtarchiv sowie weitere Literatur und Informationen aus dem Internet.

40 S., ms., ill. mit Fotos und einer Karte, Anhang (44 S.): "Recherchenprotokoll", Interviewprotokolle, Fotos

Quellen

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Kinderarbeit in der Landwirtschaft. Vor allem auf der Grundlage der geführten Zeitzeugengespräche gibt der Verf. Beispiele der Arbeiten, die Kinder früher erledigt haben: z.B. Früchte und Beeren sammeln, dreschen, Pflanzen setzen und Rüben verziehen, Kühe hüten. Anschließend beschreibt der Verf. am Beispiel einer Zeitzeugin anschaulich, welche Arbeiten zu welcher Jahreszeit anfielen. Im zweiten Teil untersucht er auf der Grundlage von Schulvisitationsberichten und Gesetzestexten aus dem Stadtarchiv die Arbeit von Kindern in der örtlichen Ziegelei bis Ende des 19. Jahrhunderts. Der dritte Teil befasst sich dann mit Kinderarbeit bei "Geschäftsleuten" und geht bis zum eigenen Schicksal in der Gegenwart - der Verf. muss u.a. Rasen mähen.