Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte "Erst geheuert, dann gefeuert". Türkische Elektro-Schweißer auf der Werft AG- Weser in Bremen

Bührmann, Felix, u.a. (12 Verf.)
Wolfgang Liesigk

Klasse 09; Gesamtschule Bremen-West

28237 Bremen, Bremen, Deutschland

#2005-0175

Die Verf. erzählen vor allem auf der Grundlage von Zeitzeugengesprächen die Lebensgeschichten von sechs türkischen Arbeitern, die in den 1970er Jahren nach Bremen kamen, als Schweißer bei der AG-Weser arbeiteten, mit der Schließung der Werft ihre Arbeit verloren und noch heute mit ihren Familien in der Bundesrepublik leben.

24 S., ms., ill. mit Fotos, Anhang: Arbeitsvertrag bei der AG-Weser aus dem Jahr 1972

Quellen

Die Verf. beschreiben zunächst den Bau eines Schiffes von der Konstruktion bis zum Stapellauf und liefern einige Informationen zur Größe, zum Aufbau und zur Geschichte der Werft AG-Weser. Diese stellte vor allem Tanker, Supertanker und Flüssigtanker her und war im Bremer Stadtteil Gröpelingen, in dem auch die Schule der Verf. liegt, der wichtigste Arbeitgeber. Nach einer kurzen Information zur Einwanderung von türkischen Arbeitern nach Bremen-Gröpelingen seit den 1960er Jahren dokumentieren die Verf. Gespräche mit sechs türkischen Zeitzeugen, in denen diese ausführlich über die Gründe für die Emigration, die Arbeitsbedingungen auf der Werft, den Verlust der Arbeit sowie die Lebensbedingungen in Deutschland berichten. Dabei betonen sie u.a. die Härte der Arbeit als Schweißer.