Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Entwicklung in der Industrie im Münsterland in den letzten 40 Jahren untersucht am Beispiel von zwei Industriebetrieben
Klasse 10; Gymnasium St. Mauritz
48155 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
#2005-0261
Der Verf. untersucht am Beispiel zweier Firmen aus dem Münsterland die Entwicklung der Textilbranche und der Möbelbranche in den letzten 40 Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach den Veränderungen der Arbeitsbedingungen infolge der Globalisierung. Der Verf. stützt sich dabei vor allem auf Gespräche mit (ehemaligen) Mitarbeitern, Firmenunterlagen und Informationen aus dem Internet.
Literaturverzeichnis
33 S., ms., ill. mit Fotos und Abb.
Quellen
Im ersten Teil schildert der Verf. die Entwicklung der Textilbranche im Münsterland am Beispiel der 1873 in Emstetten gegründeten Firma Schilgen. Er beschreibt zunächst anschaulich die Geschichte der Firma, die u.a. 1995 den Stoff für die Reichstagsverhüllung durch Christo und Jean-Claude sowie für deren Kunstprojekt im Central Park in New York 2005 herstellte. Auf der Grundlage von Zeitzeugengesprächen stellt der Verf. anschließend die Veränderungen der Arbeitsverhältnisse in den letzten vier Jahrzehnten dar. Auch im zweiten Teil zur Entwicklung der Möbelbranche im Münsterland am Beispiel der 1965 in Sassenberg gegründeten Zulieferfirma Linnemann schildert der Verf. vor dem Hintergrund einer allgemeinen Firmengeschichte die Veränderungen der Arbeitsbedingungen. Dabei fragt er auch nach den Veränderungen der Standortbedingungen für Industrieproduktion in Deutschland: Warum gehen hier Arbeitsplätze verloren? Unter welchen Bedingungen können sie gesichert werden?