Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte Eine leerstehende Fabrik! Eine verlassene Fabrik! Eine vergessene Fabrik?

4. Preis
Korte, Felix / Lehmann, Simon
Doritta Korte

Klasse 08; Diesterweg-Gymnasium

08523 Plauen, Sachsen, Deutschland

#2005-0783

Der Beitrag befasst sich mit einer Textil(veredelungs)fabrik in Plauen und stellt gleichzeitig eine historische Untersuchung und eine Art Drehbuch für die Komposition einer Performance zum "Fabrikleben" dar, die als DVD produziert worden ist. Ausgehend von einer Begehung der alten Fabrik, in deren Gebäude noch alte Maschinen stehen, entwickeln die Verf. die Idee einer Performance auf der Grundlage historischer Forschung. Dafür befragen sie Zeitzeugen, forschen im Stadtarchiv und recherchieren in der Literatur. Der historische Teil des Beitrags beschreibt die Geschichte der Fabrik bis zu ihrem Ende 1990, erläutert verschiedene Berufe und Tätigkeiten, die in diesem Werk ausgeführt wurden, präsentiert einen Maschinenbestandsplan sowie Auszüge aus einer Betriebsbegehung 1953. Außerdem werden zwei Interviews mit dem ehemaligen Betriebsdirektor und dem ehemaligen technischen Produktionsleiter zu den Arbeitsbedingungen und zur Betriebsstruktur dokumentiert. An den historischen Teil schließen sich Fotos von der Fabrik früher und heute sowie die Beschreibung der Entstehung der Performance zum "Fabrikleben" an, die die Verf. im künstlerischen Profilunterricht mit ihren Mitschülerinnen und -schülern umsetzen. Ausführlich werden u.a. die Aufgaben der verschiedenen Gruppen (Schauspiel, Musik, Film), die Ideenentwicklungen, die Rolle der Filmmusik und der Ablauf der Performance erläutert.

42 S., ms., ill. mit Fotos und Dokumentenkopien, Anlage: DVD

Quellen

Zeitzeugeninterviews, Ortsbesichtigung, Bestände des Stadtarchivs Plauen, Zeitungsartikel, Sekundärliteratur