Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Spiel zu Stadt Blankenburg (Harz). »Rette das Schloß!«

Landessieger
Bassy, Lea Chantal u.a. (23 Verf.)
Dorit Hellmuth

Klasse 03, Grundschule Martin Luther, Grundschule

38889 Blankenburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2011-1132

Das Schloss Blankenburg im Landkreis Harz ist das größte noch erhaltene Welfenschloss in Deutschland. Zwischen 1705 und 1718 wurde das Renaissanceschloss zur heutigen barocken Anlage umgebaut. Der jahrelange Leerstand seit Auszug der DDR-Fachschule für Binnenhandel 1991 hatte jedoch erhebliche Schäden zur Folge. Seit 2005 kämpft der Verein »Rettung Schloss Blankenburg e.V.« für den Erhalt des Schlosses und seine denkmalgerechte Sanierung. In der Form eines Gesellschaftsspiels setzen sich die 23 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Martin Luther in ihrem Wettbewerbsbeitrag mit dem Zerfall des Schlosses Blankenburg auseinander, der für sie ein skandalöser Zustand ist. Ihr Material und das nötige historische Wissen als Rüstzeug sammelten sie während einer Stadtführung, eines Museums- und eines Archivbesuchs.