Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Hunde, Katzen, Ratten: Sülzeskandal in Hamburg

Huth, Tabe u.a. (7 Verf.)
Gunnar Gräf

Klasse 11, Luisen-Gymnasium, Gymnasium

21029 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2011-0219

Ein geplatztes Fass mit verfaulten Kadavern der Fleischfabrik Heil nährte 1919 den Verdacht, dass Hunde, Katzen und Ratten in Hamburg zu Sülze verarbeitet würden. Proteste und Hygienekontrollen in weiteren Fabriken durch die aufgebrachten Arbeiter waren die Folge. Im angespannten politischen und wirtschaftlichen Klima nach dem Ersten Weltkrieg ver­schärften sich die Unruhen zu Straßenkämpfen. Die Reichswehr wurde in der Stadt eingesetzt, eine Mili­tärdiktatur errichtet. Erst Monate später wurde der Ausnahmezustand aufgehoben und der Freikorps­verband abgezogen. Ob tatsächlich Ratten und Katzen zu Sülze verarbeitet worden waren, konnte nie endgültig geklärt werden. Um sich dem Thema zu nähern, griffen die Schüler auf Prozessakten, Zeitungsartikel und überliefertes Bildmaterial zurück.