Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Ernst Eugen Stockinger und seine Rolle im Entnazifizierungsskandal

Härer, Lorenz / Rapp, Tanja / Schulze, Fabian
Christine Teubner

Klasse 12, Lessing-Gymnasium Winnenden, Gymnasium

71364 Winnenden, Baden-Württemberg, Deutschland

#2011-0880

Im württemberg-badischen Entnazifizierungsskandal von 1950 spielte Ernst Eugen Stockinger, Nachkriegskommissar für Flüchtlingswesen in Baden-Württemberg, eine Hauptrolle. Mehr als 1.000 Fragebögen und Akten der Entnazifizierung waren gefälscht, zuständige Behörden bestochen worden. Alte NSDAP-Eliten erschlichen sich auf diese Weise Zugang zu wichtigen Positionen in Politik und Gesellschaft. So auch das SA-Mitglied Stockinger, der im Zuge eines Gerichtsverfahrens den Skandal durch seine Aussage aufdeckte. Stockinger wurde freigesprochen. Fabian Schulze, Tanja Rapp und Lorenz Härer haben den Fall Stockinger rekonstruiert. Sie stützen sich in ihrer Arbeit auf umfangreiche Aktenbestände aus dem Staatsarchiv Ludwigsburg und dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Mit einer selbst konzipierten Ausstellung, einer wissenschaftlichen Arbeit und einem eigenen Comicstrip haben die drei Zwölftklässler gleich drei Formen der Ergebnispräsentation gewählt.