Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Ein Skandal: Frauen studieren! Am Beispiel der ersten Studentin der Universität Rostock

Landessieger
Nsiama, Dorcas / Wenzel, Michelle
Martina Hoffmann, Gisa Nauer, Nicole Rauer

Klasse 10, Erasmus-Gymnasium, Gymnasium

18107 Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

#2011-0962

Elisabeth Bernhöft wurde 1909 als erste Rostockerin an der Universität immatrikuliert. Bereits 1910 legte sie ihre Promotionsschrift vor. Auf Grundlage zeitgenössischer Presseartikel und Akten aus dem Universitätsarchiv Rostock untersuchten die Schülerinnen Michelle Wenzel und Dorcas Nsiama die Reaktionen auf den Zugang von Frauen zur Universität Rostock. Sie stellen fest, dass die Neuerung der Immatrikulationsordnung kein Thema für die Medien war. Als einen historischen Skandal können sie die Immatrikulation von Elisabeth Bernhöft daher nicht werten. Rückblickend aber verurteilen die Schülerinnen die Diskriminierung von Frauen als skandalös. Neben einem fiktiven Tagebuch der Studentin erstellten die Schülerinnen auch einen Wikipedia-Eintrag über Elisabeth Bernhöft.