Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Die Zahlen am Cranger Tor. Wie ein Werk der Nazis in Deutschland bejubelt wird

Landessieger
Wittkowski, Elisabeth
ohne Tutor

Klasse 07, Ernst-Barlach-Gymnasium, Gymnasium

44575 Castrop-Rauxel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2011-0129

In das Cranger Tor in Herne, das auf die alljährliche Kirmes führt, ist die Jahreszahl 1435 eingraviert. Das vermeintliche Gründungsjahr der Kirmes ist jedoch fiktiv. Die Gravur stammt aus dem Jahr 1935. Die Schülerin Elisabeth Wittkowski zeigt anhand einer Medienanalyse, wie die Nationalsozialisten das vermeintliche 500-jährige Jubiläum der Kirmes 1935 propagandistisch in Szene setzten. In Briefen an Kommunalpolitiker, Landtags- und Bundestagsabgeordnete weist die Schülerin auf die noch immer geltende Tradition eines Gründungsjahres 1435 hin. Kritisch durchleuchtet sie, dass auch im Rahmen der Ruhr.2010, dem Projekt, das Ruhrgebiet 2010 als Europäische Kulturhauptstadt zu präsentieren, das von den Nationalsozialisten gesetzte Datum gefeiert wurde. Grundlage ihres Beitrags sind Presseartikel und Literatur zum Thema.