Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Brinkmann – spiel sein Leben oder Skandal auf der »Domfreiheit«. Ein Beispiel dafür, wie Macht zur Ohnmacht werden kann

Göttker, Linus-Fabian
Sabrina Hamidi

Klasse 08, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium

48161 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2011-0011

1871 führte Reichskanzler Otto von Bismarck eine Reihe von Gesetzen ein, die größtenteils gegen die katholische Kirche gerichtet waren – es war der Beginn des Kulturkampfes. Gegen die neuen Gesetze widersetzte sich der Münsteraner Bischof Johann Bernhard Brinkmann (1813–1889), der 1875 inhaftiert und abgesetzt wurde. Bis 1884 lebte Brinkmann in den Niederlanden, danach kehrte er als Bischof nach Münster zurück. Der Schüler Linus-Fabian Göttker forschte über die öffentliche Empörung im katholischen Münster über seine Absetzung und Strafverfolgung. Seine Ergebnisse präsentiert der Schüler in Form eines selbst gestalteten Wissensspiels, das den Kulturkampf im Deutschen Kaiserreich mit der Regionalgeschichte und der Biografie des Bischofs verknüpft. Dabei stützte er sich vornehmlich auf schriftlich niedergelegte Zeitzeugenberichte und Quellen des Landesarchivs Münster.