Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte Über die Unvereinbarkeit von Christentum und NS-Ideologie. Die Gegenüberstellung von Jesus Christus und Adolf Hitler durch Pfarrer Walter Hanschkatz und deren Folgen

3. Preis
Maye, Theresia
Birgit Neidnicht

Klasse 09, Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde, Gymnasium

03238 Finsterwalde, Brandenburg, Deutschland

#2011-0335

Aus christlicher Überzeugung predigte der evangelische Pfarrer Walter Hanschkatz gegen die NS-Ideologie. Von den Nationalsozialisten wurde Hanschkatz zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde nicht vollstreckt, sondern in zehn Jahre Zuchthaus umgewandelt – auch weil sich Gemeindemitglieder öffentlich für Hanschkatz einsetzten. Er starb 1948 an den Folgen der Haft. Während der DDR-Zeit erinnerte eine Gedenktafel an den Pfarrer und weitere Opfer der Nationalsozialisten, vor allem Widerstandskämpfer. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde die Gedenktafel abgenommen. Die Schülerin Theresia Maye, die über Pfarrer Hanschkatz geforscht hat, setzt sich in ihrer Arbeit für ein neues Denkmal ein. Grundlage ihrer Forschungen sind Zeitzeugeninterviews und umfangreiches Archivmaterial aus staatlichen und privaten Beständen.