Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) – Jugendliche fragen nach Die Berliner Mauer oder Die Geschichte des Hagen Koch

Muß, Steffen / David Adam:
Ohne Tutor

13. Klasse, Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule, 14480 Potsdam

14480 Potsdam, Brandenburg, Deutschland

#1995-0944

Die Verf. nähern sich über eine Bilddokumentation mit kurzen kommentierenden Texten dem Thema "Berliner Mauer" an. Nach einem Überblick über die Geschichte Berlins 1945-49 gehen sie im Hauptteil ihres Beitrags auf den Mauerbau, verschiedene Phasen des Grenzausbaus, auf Grenzanlagen, spektakuläre Fluchtgeschichten v. a. der 60er Jahre, die Bemalung der Mauer auf der Westseite und die Mauerschützen-Problematik ein. Am Rande lassen sie dabei immer wieder die Biographie von Hagen Koch (geb. 1940) einfließen - eines ehemaligen Angehörigen des Wachregiments "Feliks Dzierzynski", der heute im "Haus am Checkpoint Charlie" in Berlin Vorträge über seine frühere Tätigkeit und die Mauer hält. Mit Hilfe von Zeitungsartikeln und gestützt auf einen eigenen Erlebnisbericht informieren sie zuletzt über die Zeit des Mauerfalls. Darüber hinaus vermitteln sie über Fotos, Briefe und Teilnehmer-Berichte einen Eindruck von - Ende 1994 initiierten - Austausch-Kontakten zwischen Schüler(inne)n aus Potsdam und zwei zehnten Klassen eines Soester Gymnasiums. Die Autoren plädieren für eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Stasi-Vergangenheit und mit den Menschenrechtsverletzungen an der Mauer. Für die Zeit nach 1989 weisen sie auf die Umstellungsschwierigkeiten vieler älterer Ostdeutscher hin; kritisch betrachten sie daneben z. B. die Reduzierung von Jugendclubs und Kindergärten. Im Kontext des Austausches deuten sie Unterschiede und Unsicherheiten, aber auch Annäherungen zwischen Ost und West an. Grundlage für den Hauptteil der Arbeit sind Publikationen zum Thema. Ergänzend wurden ein Interview mit Koch und Unterlagen berücksichtigt, die offensichtlich aus dessen Privatarchiv stammen. Der Schlußteil stützt sich v. a. auf Material von Teilnehmer(inne)n des Austausches.

(169 S., ms., reich ill. mit Kopien von privaten u. v. a. von publizierten Fotos, Statistiken, schematischen Darstellungen, Orientierungsskizzen, Übersichtskarten, Presseausschnitten, Briefen, Lebensläufen, Auszügen aus der Literatur, eines Stiches u.

Quellen

Intensivinterview, Material aus Privatbesitz (u. a. privates Mauer-Archiv von Koch), zeitgenössische u. aktuelle Presse, Fachliteratur.