Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte 'Wir wollen Beat-Musik!' Jugend und Protest in der DDR am Beispiel der Beatdemo 1965 in Leipzig

Landessieger
Fuhrmann, Delia / Strohmann, Johanna
Katrin Dohrmann

Klasse 11, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Gymnasium

04279 Leipzig, Sachsen, Deutschland

#2007-0931

Am Beispiel des Protests gegen das Verbot von Beatmusik 1965 in Leipzig gehen die Verf. der Frage der staatlichen Reglementierung und Gängelung von Jugendkulturen in der DDR nach. Als Quellen dienten Unterlagen des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit, Flugblätter, Zeitungsartikel sowie Gespräche mit Zeitzeugen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Ausschreitungen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig, die sogenannte ?Beatdemo' vom 31. Oktober 1965 und die Beweggründe der Jugendlichen für ihren Protest. Ausführlich schildern und analysieren die Schülerinnen den Verlauf der Ereignisse sowie die Ursachen, Wirkungen und Folgen der Demonstration. Anhand des historischen Beispiels zeigen die beiden Autorinnen die allgemeinen Wechselwirkungen von Protest und staatlicher Reglementierung in der DDR auf.

86 S., ms., ill. mit Fotografien und Abb.

Quellen

Zeitzeugeninterviews, archivalische und veröffentlichte Quellen, Sekundärliteratur