Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Wenn Mädchen Mütter werden. Die Situation der minderjährigen Mutter von 1900 bis heute

2. Preis
Burkhardt, Jana / Heike, Lisa
kein Tutor

Klasse 11 + 12, Stadtgymnasium Dortmund, Gymnasium

44135 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2007-0616

Mit der Lebenssituation minderjähriger Mütter von 1900 bis in die Gegenwart befasst sich dieser Beitrag zweier Schülerinnen. Anhand ausgewählter Beispiele schildern die Verf. in erster Linie die Empfindungen der jungen Mütter und die Reaktionen ihres sozialen Umfeldes auf ihre Schwangerschaft. Die Materialbasis bilden neben Zeitzeugeninterviews Dokumente aus dem Stadtarchiv Dortmund, Korrespondenzblätter des Sozialdienstes katholischer Frauen, veröffentlichte Quellen sowie Sekundärliteratur und Informationen aus dem Internet. Nach einem allgemeinen Teil zum historischen Kontext ihres Beitragsthemas sowie zu den historischen Umständen in Dortmund untersuchen die Verf. den Umgang mit der Schwangerschaft minderjähriger, häufig auch lediger Frauen im Raum Dortmund anhand dreier Lebensläufe, die sie sowohl individuell diskutieren als auch in die historischen Rahmenbedingungen von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus und die Nachkriegszeit einordnen und schließlich in einen Bezug zur Gegenwart stellen. Durch die Untersuchung des historischen Wandels im Umgang mit minderjährigen Müttern geht der Beitrag auch auf die Moralvorstellungen und rechtlichen Grundlagen der jeweiligen Zeit ein und wirft die Frage auf, ob minderjährige Mütter eher auf Unterstützung von den älteren Generationen hoffen konnten oder eine Ablehnung durch das soziale Umfeld erfahren mussten. Darüber hinaus werden ebenfalls Aspekte des Wandels im gesellschaftlichen und familiären Umgang mit den Kindern unverheirateter Mütter thematisiert.

121 S., ms., ill. mit Fotografien, Abb., Zeichnungen und Diagrammen

Quellen

Archivalische und veröffentlichte Quellen, Zeitzeugen- und Experteninterviews, Bestände aus privatem Besitz, Sekundärliteratur, Internet