Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Untersuchung einzelner Lebensphasen

Förster, Katrin / Hell, Stefanie / Werner, Katharina
Eckhard Höhl

Klasse 12, Staatliche Fachoberschule, Fachoberschule

90763 Fürth, Bayern, Deutschland

#2007-0832

Den historischen Wandel der drei Lebensphasen Kindheit, Jugend und Alter innerhalb von drei Generationen untersuchen die Verf. dieses Beitrags. Den Schwerpunkt legen sie hierbei auf Fragen der Rollenverteilung und der Generationenbeziehungen innerhalb der Familie. Empirische Grundlage sind vor allem insgesamt zwölf Interviews mit Vertretern der Großelterngeneration, der Elterngeneration und mit eigenen Altersgenossen. Neben den Zeitzeugeninterviews wird die einschlägige pädagogische, psychologische und soziologische Literatur zur Generationenforschung mit einbezogen. Nach einer allgemeinen Einordnung des Themas in den historischen Kontext von der Kaiserzeit bis heute und einer theoretischen Einführung zur Kategorisierung von Generationen und Lebensphasen vergleichen die Verf. zunächst die Vertreter der jeweiligen Generationen und ihre Lebensabschnitte miteinander. Anschließend stellen sie die drei untersuchten Altersgruppen nach verschiedenen Themenbereichen einander gegenüber. Dabei thematisieren sie nicht nur das Verhältnis der Zeitzeugen zu ihrer eigenen Situation, sondern auch die jeweiligen Beziehungen zu älteren oder jüngeren Generationen. Schließlich diskutieren sie zusammenfassend, was sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts in der Erfahrung verschiedener Lebensabschnitte verändert hat und was gleich geblieben ist.

90 S., ms., ill. mit Fotografien und Schaubildern, Anhang (60 S.) mit Interviewtranskripten

Zeitzeugeninterviews, Sekundärliteratur