Landessieger

Klasse 12, Marienschule Münster, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2007-0982

Der Bedeutung der Rolling Stones für die Jugendlichen in den 1970er Jahren widmet sich die Verf. dieses Beitrags am Beispiel des ersten Konzertes der Rolling Stones in der Bundesrepublik Deutschland, das im Jahr 1965 in Münster veranstaltet wurde. Sie stützt sich auf zwei Zeitzeugeninterviews sowie auf Zeitungsartikel aus der lokalen zeitgenössischen Presse und auf Sekundärliteratur. Unter dem Gesichtspunkt des Generationenkonflikts betrachtet sie die von den Rolling Stones geprägte Jugendkultur und beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Musik der Band für ihre Anhänger Ausdruck eines Jugendprotests war. Dies veranschaulicht sie, indem sie ausführlich auf das Konzert in Münster, seine Bedeutung für die Jugendlichen in Münster sowie die Reaktionen auf das Ereignis in der lokalen Presse eingeht.

63 S., ms., ill. mit Fotografien und Abb.

Zeitzeugeninterviews, Zeitungsartikel, Sekundärliteratur