Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte miteinander - gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte

da Costa, Naomi, u. a. (6 Verf.)
Tutoren: Felicitas Körner und Franziska Schrimpf

Klasse 05, Spartacus-Grundschule, Grundschule

10249 Berlin, Berlin, Deutschland

#2007-0191

In ihrem Beitrag untersuchen die Verf. Hilfen für jüdische Mitbürger während des Nationalsozialismus. Die Materialbasis, bestehend aus Interviews und den schriftlichen Erinnerungen der Zeitzeugen sowie Sekundärliteratur, wird durch Museumsbesuche und Ortsbesichtigungen ergänzt. Ausgehend von der Bibelgeschichte über den barmherzigen Samariter verfolgen die Verf. ein historisches Projekt, in dessen Rahmen sie den Besuch der Samariterkirche, des Jüdischen Museums in Berlin und eines Theaterstücks über den Nationalsozialismus einbinden, sich mit dem Projekt der 'Stolpersteine' auseinandersetzen und mehrere Zeitzeugengespräche mit Überlebenden des Holocaust führen. In ihren Aufzeichnungen verarbeiten die Kinder die Eindrücke ihrer Entdeckungsreisen in Form eines Tagebuches zu Texten und Gedichten und illustrieren den Beitrag mit zahlreichen Bildern.

50 S., ms., ill. mit selbst gemalten Bilder

Zeitzeugeninterviews, Sekundärliteratur, Ego-Dokument