Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Maikäfer flieg, mein Vater ist im Krieg

Weckenbrock, Konstantin / Weckenbrock, Margaretha
Ralf Weckenbrock

Klasse 07 + 09, Gymnasium Dionysianum, Gymnasium

48431 Rheine, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2007-0284

Die Verf. befassen sich in ihrem Beitrag mit den Erinnerungen ihrer Großeltern an ihre Kindheit, die sie in den 1930er und 1940er Jahren erlebten. Als materiale Grundlage dienen Zeitzeugeninterviews mit den vier Großeltern, Dokumente und Erinnerungsstücke aus Privatbeständen sowie Sekundärliteratur. Im Vordergrund des Beitrags steht die Frage nach dem Zusammenleben von Jung und Alt in den Familien der vier Großeltern, in denen alle Väter der Großeltern als Soldaten im Krieg waren und zwei der vier Familien nach Kriegsende aus ihrer Heimat fliehen mussten. Die Verf. interessieren sich auch für die alltägliche Lebensbewältigung der Mütter und Kinder während des Krieges zum Beispiel im Umgang mit Geld, Lebensmitteln und Kleidung. Darüber hinaus vergleichen sie die Kindheit ihrer Großeltern mit der eigenen und beschreiben Familientraditionen, die generationenübergreifend erhalten geblieben sind.

62 S., ms., ill. mit Fotografien, Dokumenten, Karten

Zeitzeugeninterviews, Bestände aus privatem Besitz, Sekundärliteratur, Internet