Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte Jugendkultu(h)r
Klasse 12, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium
48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
#2007-0511
Die Verf. geht in ihrem Beitrag am Beispiel der Biografien dreier Zeitzeugen aus Münster der Frage nach, wie sich die Jugendkultur seit der Zeit des Nationalsozialismus über die 1950er bis in die 1960er Jahre entwickelt hat. Dabei stützt sie sich auf die eigens durchgeführten drei Interviews und ergänzt diese durch Sekundärliteratur sowie durch Informationen aus dem Internet. Besonderen Wert legt der Beitrag auf den inneren Konflikt zwischen Anpassung und Abgrenzung, mit dem die Jugendlichen oft zu kämpfen hatten. Dazu untersucht die Verf. jeweils die Aspekte Bildung, Elternhaus, Geschlechterrollen und Mode als wichtige Themenbereiche des jugendlichen Lebensalltags in den drei zeitlichen Abschnitten und vergleicht somit Ziele und Möglichkeiten für Jugendliche im Nationalsozialismus, der Nachkriegszeit und während der 1968er Bewegung.
Literaturverzeichnis
105 S., ms., ill. mit Fotografien und Abb.
Quellen
Zeitzeugeninterviews, veröffentlichte Quellen, Sekundärliteratur, Internet