Wettbewerb: miteinander – gegeneinander. Jung und Alt in der Geschichte 'Diesen Besuch werde ich nie vergessen' - Schwarz und Weiß, ein Generationskonflikt?

Landessieger
Sandelbaum, Sarah
Christoph Geibel

Klasse 11, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2007-0481

Die Verf. geht in ihrem Beitrag dem Zusammenhang von Rassismen gegenüber Schwarzen in Gießen Mitte der 1960er Jahre nach. Dies veranschaulicht sie anhand nächtlicher Straßenkontrollen, die aufgrund des Gesetzes zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten durchgeführt wurden. Sie stützt sich auf Archivalien aus dem Stadtarchiv Gießen, auf Zeitzeugeninterviews, Zeitungsartikel sowie auf Sekundärliteratur und Informationen aus dem Internet. Ausgehend von dem Vorwurf, die nächtlichen Kontrollen von Frauen, die in Begleitung eines Schwarzen waren, seien ein gezieltes Ausdrucksmittel rassistischer Einstellungen gewesen, untersucht die Verf. die Reaktionen von Behörden, Studentenvertretern, der Medien und der Öffentlichkeit auf die Maßnahmen des Gießener Gesundheitsamtes. Dabei geht der Beitrag auch auf den Einfluss von Normen und Traditionen ein. Anhand der sehr unterschiedlichen Reaktionen der Menschen diskutiert sie abschließend die Frage, ob es sich bei der Debatte um einen Generationenkonflikt oder um ideologische Auseinandersetzungen gehandelt hat.

48 S., ms., ill. mit Fotografien, Anlage: 1 CD-ROM

Quellen

Zeitzeugeninterviews, archivalische Quellen, Zeitungsartikel, Sekundärliteratur, Internet