Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte ...zehn Treppen hinunter zum Planschen - Verschwundene Orte des Spielens in Eisenhüttenstadt

3. Preis
14 Schüler:innen der 5. Klasse
Susanne Jordan

5. Klasse, Astrid-Lindgren-Grundschule

15890 Eisenhüttenstadt, Brandenburg, Deutschland

#2023-2207

In ihrem Beitrag beschäftigen sich die Schüler:innen der Neigungsgruppe „Stadtentdecker“ der Astrid-Lindgren-Grundschule Eisenhüttenstadt mit verschwundenen Orten des Spielens und nahmen dafür sieben Wohnkomplexe in den Blick. Mit historischen Fotografien von Klettergerüsten, Holzschaukelpferden, Rutschen und Planschbecken zu DDR-Zeiten durchstreiften sie ihre Stadt und spürten diese Orte auf. Doch wie sehen diese Orte heute aus und gibt es die Spielplätze heute noch? Um dieser Frage nachzugehen, recherchierten die Schüler:innen zunächst im Stadtarchiv Eisenhüttenstadt und befragten Zeitzeug:innen und Experten. Anschließend fertigten sie selbst Fotografien aus derselben Perspektive an, wie sie auf den historischen Fotos zu sehen sind. Ihre Ergebnisse in Form einer Gegenüberstellung der historischen und aktuellen Fotoaufnahmen präsentierten die Schüler:innen abschließend im Rahmen einer Fotoausstellung mit dem Titel „…zehn Treppen hinunter zum Planschen“ im „Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR“ in Eisenhüttenstadt. Ihr Beitrag liegt in Form einer Dokumentation zu dieser Ausstellung vor.