Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen, wo der Arzt kommt - Wohnen im städtischen Klinikum Karl-Marx-Stadt

3. Preis
12 Schüler:innen der 9. Klasse
Michael Feige, Uta Dehnert

9. Klasse, Evangelisches Schulzentrum Chemnitz, Oberschule

9131 Chemnitz, Sachsen, Deutschland

#2023-0231

In ihrem Videobeitrag beschäftigen sich die Schüler:innen aus vier unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit dem Wohnen des Klinikpersonals in den eigenen Unterkünften des Küchenwaldklinikums in Chemnitz seit Ende der 1970er Jahre bis heute. Für ihren Beitrag recherchierten die Schüler:innen dabei in der medizinhistorischen Sammlung des Klinikums Chemnitz und führten Interviews mit den drei Zeitzeug:innen Karin Schumann, Gunter Uhlmann und Ulrike Schneider. In ihrem Beitrag präsentieren die Schüler:innen zunächst „Special Facts“ zum Klinikum, um anschließend Einblicke in das hierarchische Wohnen im Mikrokosmos Krankenhaus zu geben. Unterstützt wird der filmische Beitrag dabei von einem Plakat, das die wichtigsten Informationen zum Projekt beinhaltet und den Film mithilfe eines QR-Codes zugänglich macht.