Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen mit Geschichte(n) - Ein Podcast von Emma Frank

Emma Frank
Audio/Podcast
Thorsten Klinger

11. Klasse, Freie Waldorfschule, Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schule

23566 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0891

„Wer in Lübeck lebt, begegnet unvermeidlich Stolpersteinen.“ So auch die Emma Frank, die den Geschichtswettbewerb zum Anlass nahm, sich mit den ehemaligen und heutigen Bewohnern von „Stolpersteinhäusern“ zu beschäftigen. In ihrem Podcast geht sie der Frage nach, wie die Menschen in diesen Häusern vor ihrer zwangsweisen Vertreibung lebten und wie es für die heutigen Bewohner:innen ist, in einem „Stolpersteinhaus“ zu wohnen. Um das Leben und Wohnen der jüdischen Familie Asch und Strauß zu rekonstruieren führte die Schülerin Expert:inneninterviews. Zudem interviewte die Elftklässlerin drei Wohnparteien heutiger „Stolpersteinhäuser“ und besuchte das Lübecker Stadtarchiv. In ihrem Podcast resümiert die Schülerin, dass „das Wohnen mit Geschichte auch Relevanz für die Gegenwart hat“.