Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in Ulm während Hitler an der Macht war

Landessieger
19 Schüler:innen der 4. Klasse
Sonstige
Anne-Kathrin Horrer, Katharina Meier, Melanie Heric

4. Klasse, Spitalhof-Schule, Gemeinschaftsschule

89073 Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1630

Die Klasse 4b erforschte im Zuge ihrer Arbeit, wie es für die Einwohner Ulms war unter Hitler zu leben. Vor allem der Aspekt, wie Kinder und Jugendliche gelebt haben, wer wo gewohnt hat und ob Wohnen für alle Bewohner:innen von Ulm das gleiche Gefühl war, interessierte die Schüler:in-nen. Zudem gingen sie der Frage nach, ob Wohnen und Leben dasselbe waren oder nicht. Hierfür schauten die 4. Klässler:innen Dokumentationen und vereinbarten Termine mit dem Verein für Stolpersteine und dem Stadtarchiv in Ulm. Zudem besuchten sie das Dokumentationszentrum des ehemaligen Konzentrationslager Oberer Kuhberg sowie eine Gedenkstätte der Weißen Rose und diverse Stolpersteine. Ihre Ergebnisse sammelten die Schüler:innen in einem E-Book, wel-ches sie mit Erklärvideos, kleinen Informationstexten, selbstgemalten Bildern und Fotografien ausgestattet haben. Thematisiert wurden die Lebenssituation und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, der Sinti und Roma und von Personen mit körperlichen und geistigen Beeinträchti-gungen während des Nationalsozialismus.