Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen in Neubeckum – zwischen A wie Arbeit und Z wie Zement - Die Geschichte Neubeckums als eine Geschichte des Wohnens

Landessieger
7 Schüler:innen der 3. Klasse
Schriftlich-Sachtext
Camilla Stoelzel

3. Klasse, Roncallischule, Grundschule

59269 Beckum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0849

Neubeckum entstand im 19. Jahrhundert als Industriegebiet rund um den Bahnhof von Beckum. Heute ist es ein abwechslungsreicher Stadtteil, in dem es Fabriken, Wohngebiete und sogar Landwirtschaft gibt. Die Geschichts-AG der Roncallischule forschte nach, wie sich ihr Stadtteil in den letzten 140 Jahren entwickelt hat. Sie ging im Ort auf Spurensuche und befragte Bewohner:innen besonderer Häuser und Mitglieder des Heimatvereins. Auch in den eigenen vier Wänden fanden die Grundschüler:innen Material: Ein Spurensucher wohnt mit seiner Familie in einem der ältesten Bauernhöfe der Stadt. Im heutigen Wohnhaus einer anderen Teilnehmerin befand sich früher die Werkskantine eines Industriebetriebs. Ihre Ergebnisse bündelte die Gruppe zu einem Geschichtsbuch mit Anekdoten und historischen Informationen, alten und aktuellen Fotos und Stadtplänen, auf denen sie die Entwicklung des Stadtteils und das Alter der Gebäude dokumentiert haben.