Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen im Wasserturm? Geschichte(n) der Wasserturm-Bewohner:innen - Ein Bilderbuch über den Münsteraner Wasserturm "auf der Geist"

Landessieger
14 Schüler:innen der 5. Klasse
Schriftlich-kreativ (Tagebuch, Drehbuch etc.)
Sophie Reinhart

5. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0417

Die Geschichts-AG des Wilhelm-Hittorf-Gymnasiums hatte ihren Forschungsgegenstand täglich vor Augen: Der Wasserturm aus dem späten Kaiserreich steht direkt neben der Schule und findet sich sogar in deren Logo wieder. Ein Wasserturm ist kein Wohnhaus, oder doch? Unter dem riesigen Wasserspeicher des Turms befindet sich eine Wohnung, die ursprünglich für den „Wassermeister“ und seine Familie gebaut wurde. In den letzten beiden Jahrzehnten wurde sie jedoch auch von zwei Familien und einer WG genutzt, da der Wasserturm nicht mehr gewartet und 2017 leergepumpt wurde. Die Fünftklässler:innen interviewten die ehemaligen Bewohner:innen und erhielten die Gelegenheit, den Wasserturm und die Wohnung zu besichtigen. In ihrem Bilderbuch mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos sowie selbstgestalteten Schaubildern illustriert die Gruppe die Geschichte des Wasserturms, seine Bedeutung für das Stadtviertel und die Besonderheiten einer Wohnung mit 2,5 Millionen Litern Wasser über dem Dach.