Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wohnen auf der Prager Straße Dresden - Eine Straße im Wandel der Zeit

5 Schüler:innen der 10. Klasse
Blog/Website
Albrecht Simon

10. Klasse, Gymnasium Bürgerwiese Dresden

1069 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2023-0527

Auf einen „Spaziergang entlang der Prager Straße“ laden die Schüler:innen des Gymnasiums Bürgerwiese aus Dresden ein und liefern in ihrem Beitrag, in Form einer selbstgestalteten Website, Einblicke in die faszinierende und komplexe Geschichte der Straße als „Eingangs Dresdens“. In ihrem Beitrag beschreiben die Schüler:innen die Entwicklung der Prager Straße durch anderthalb Jahrhunderte von ihrem Bau in den 1850er Jahren über ihre Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges bis hin zur Gegenwart und zeichnen so ein Bild von „Glamour, Zerstörung und Neubeginn.“ Für ihren Beitrag recherchierten die Schüler:innen im Stadtarchiv Dresden, in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und suchten im Internet und in Fachiteratur nach relevanten Informationen. Außerdem führten sie zwei Zeitzeug:innen-Interviews, die als Videobeitrag auf der Website einsehbar sind.