Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wie lebten die Kelten am Hohen Dörnberg?

Landessieger
28 Schüler:innen der 6. Klasse
Blog/Website
Katharina Regett

6. Klasse, Wilhelmsgymnasium

34131 Kassel, Hessen, Deutschland

#2023-1610

Da die Schüler:innen in der Nähe des Dörnbergs leben und im Geschichtsunterricht das Thema Stein-, Eisen- und Bronzezeit bearbeiteten, entschieden sie sich dazu zu erforschen, wie die Kelten lebten. Sie gestalteten eine Website, auf welcher sie einen Film sowie Fotos mit erklärenden Texten hochgeladen hatten. Auch eine Landkarte wurde gestaltet, auf welcher sich nachvollziehen lässt, wo die Kelten gelebt hatten. Außerdem entstand ein Zeitstrahl, welcher zeigt, wann die Kelten lebten und zwei Modelle von einem Keltenhaus. Die Klasse unternahm Exkursionen zum Dörnberg und zum Hessischen Landesmuseum. Am Dörnberg wurden Spuren der Kelten gefunden, aber sie selbst haben keine schriftlichen Quellen hinterlassen. Die Römer und Griechen hingegen hatten über die Kelten geschrieben. Es soll eine Burg und Hütten gegeben haben, in denen die Kelten gelebt hatten. Dabei ist den Schüler:innen klar geworden, dass unser komfortables Leben heute längst nicht selbstverständlich ist.