Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Wie es sich in Rumänien von 1965 bis 1989 hat leben lassen

Amalia-Alexandra Matei
Schriftlich-Sachtext
Kirsten Scheunemann

10. Klasse, Trave-Gymnasium

23569 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-1515

Vor neun Jahren zog Amalia-Alexandra Matei mit ihrer Familie aus Rumänien nach Deutschland. Ihre persönliche Vergangenheit nahm sie zum Anlass, sich mit dem Wohnen in Rumänien zur Zeit des Kommunismus zu beschäftigen. Ihren Fokus legt die Schülerin auf die Regierungszeit des Staatspräsidenten Nicolae Ceaușescu zwischen 1965 bis 1989. Für ihre Recherchen führte die Zehntklässlerin ein Zeitzeugeninterview mit ihrem Großvater durch und verwendete deutsche und rumänische Quellen. In ihrem schriftlichen Beitrag rekonstruiert sie das Leben und Wohnen ihres Großvaters in den Wohnblöcken der Stadt Konstanza und vergleicht das Wohnen des „Volkes“ im Vergleich zu dem des Staatspräsidenten Ceaușescu. Dabei resümiert Amalia-Alexandra, „dass die Menschen im rumänischen Kommunismus über ein Dach überm Kopf verfügten, aber leider über eines, das kurz davor war einzustürzen.“