Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Warum sind die Häuser in der Konradsiedlung so klein ... - ... haben aber so einen riesengroßen Garten dabei?

21 Schüler:innen der 2. Klasse
Sonstige
Doreth Rothmueller, Margareta Turk

2. Klasse, Grundschule am Sallerner Berg

93057 Regensburg, Bayern, Deutschland

#2023-0254

Bei einem Ausflug in die Konradsiedlung stellte sich den Grundschüler:innen die Frage, warum die Häuser der Siedlung so klein, jedoch die Gärten so groß seien. Sie kamen zum Ergebnis, dass die Besitzer:innen der Häuser früher oft arm waren und die Häuser selbst gebaut haben. Einen großen Garten brauchten sie, um dort Pflanzen und Futter für Tiere anzubauen. Für ihren Beitrag gestalteten die Zweitklässler:innen ein E-Book mit mehreren Videos, historischen Fotos, selbstgezeichneten Bildern und Audioaufzeichnungen von Zeitzeugen. Die Quellen für ihre Arbeit erhielten die Schüler:innen durch einen Vortrag und eine Ausstellung über die Konradsiedlung anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Siedlung. Zudem besuchten sie ein Archiv und interviewten drei Zeitzeugen, die selbst in der Siedlung lebten und über das Leben damals berichten konnten. In dem E-Book vergleichen sie das Leben im 20. Jahrhundert mit heute und untersuchen zum Beispiel frühere Spielzeuge.