Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Von der Burg zum Schloss - Ein Gesellschaftspiel

Landessieger
Ilvie Nierhoff
Dreidimensional (Spiel, Modell etc.)
Maren Nierhoff

3. Klasse, Hölterschule, Grundschule

45470 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0035

Ilvie Nierhoff geht gerne ins Museum und spielt gerne Gesellschaftsspiele. Ihre Wettbewerbsarbeit verbindet beide Hobbys mit dem Thema Wohnen. Sie entwarf und bastelte ein eigenes Brettspiel, das die Entwicklung von Schloss Broich, das heute in einem Stadtteil von Mühlheim liegt, vom 9. bis in 17. Jahrhundert verfolgt. Beim Spielen erfährt man, wie die Anlage mehrmals ihre Funktion veränderte und wie sich der Wandel von einer sogenannten Sperrburg gegen Wikinger-Überfälle zu einem barocken Schloss in der Baugeschichte widerspiegelte. Die Geschichte der Adeligen, die auf der Burg wohnten, und besonderer Ereignisse in ihrem Leben werden in kleinen Würfelaufgaben umgesetzt. Den handgemalten Spielplan und den Spielekarton ergänzte die Grundschülerin mit selbst erstellten Fotos der Anlage sowie Zeichnungen und Grundrissen aus der Dauerausstellung des Schlossmuseums.