Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Von 184 Mark auf 1236 D-Mark - Die Wohngeschichte meines Großvaters Detlef Kröpelin

Mikha Kröpelin
Schriftlich-Sachtext
Martina Rupp

12. Klasse, Elisabethschule, Gymnasium

35037 Marburg, Hessen, Deutschland

#2023-0559

In ihrem Beitrag beschäftigt sich Mikha Kröpelin mit der Wohngeschichte seines Großvaters. Detlef Kröpelin berichtete ihm über sein Wohnen in der DDR und wie sich dieses nach der Wiedervereinigung veränderten. Daraus entwickelte sich die Fragestellung, wie sich Wohnen in der DDR und in der BRD unterschied. Hier wird vor allem auf die politischen und gesellschaftlichen Grundlagen des Systems der DDR eingegangen. Im zweiten Teil wird beschrieben, was sich für die Großeltern nach der Wiedervereinigung änderte, da sie von einem Plattenbau in Berlin-Marzahn in ein Einfamilienhaus zogen. Als Fazit arbeitet der Schüler heraus, dass die Großeltern sich mit den Wohnverhältnissen in der DDR arrangierten und zufrieden waren, dann aber die Möglichkeiten nutzen, die sich ihnen nach der Wiedervereinigung boten. Mikha bilanziert, dass wohlhabende Personen aus den Plattenbauten der ehemaligen DDR wegzogen und somit in manchen Plattenbauvierteln soziale Brennpunkte entstehen konnten.