Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Unter jedem Dach ein Kinderzimmer? - Eine Ausstellung informiert und unsere Familien erzählen

Landessieger
2023
Helene Renner, Malea Charlotte Link
Schriftlich-Sachtext
Roswitha Link

4. Klasse, Martin-Luther-Schule, Grundschule

48147 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-1044

Wie sahen Kinderzimmer früher aus? Wie groß waren sie und wie viele Geschwister teilten sich ein Zimmer? Seit wann gibt es Kinderzimmer überhaupt? Diese Fragen gingen Maela Link und Charlotte Renner durch den Kopf, als sie die Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs sahen. So begannen sie ihre Spurensuche in der eigenen Familie, befragten Eltern und Großeltern, wo und wie sie als Kinder gewohnt haben und stöberten in den Kindheitserinnerungen eines Urgroßvaters. Die Erinnerungen aus der Familie deckten sich mit dem, was sie aus mehreren Artikeln erfuhren: Eigene Kinderzimmer wurden erst Ende der 1950er Jahren zum Standard. Danach wurde aus der Einrichtung des Kinderzimmers aber eine regelrechte Wissenschaft. So fanden die beiden Schülerinnen heraus, dass es 1958 in Münster sogar eine eigene Muster-Ausstellung mit dem Titel „Die fröhliche Kinderstube“ gab. Ihre Erkenntnisse dokumentierten die Schülerinnen in einem Film.