Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Tagebuch 1989 - Ein Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland zum Thema Wohnen

Johan Brand
Schriftlich-kreativ (Tagebuch, Drehbuch etc.)
Elisabeth Anne Brennecke

6. Klasse, Johannes-Brahms-Schule, Gymnasium

25421 Pinneberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0800

Das Jahr 1989 war für die Familie von Johan Brand im Hinblick auf ihre Wohnsituation ein ganz besonderes. Während die Familie seiner Mutter Svenja ihr eigenes Haus in Westdeutschland baute, durfte die Familie seines Vaters Henning endlich aus der DDR ausreisen. Seine Familiengeschichte nimmt der Sechstklässler zum Anlass, sich näher mit dem Jahr 1989 und der damaligen Wohnsituation seiner Eltern in der DDR und BRD auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse seiner Gespräche und Recherchen präsentiert der Schüler in einem Tagebuch mit Fotos und Hintergrundinformationen, das aus der Perspektive seiner Eltern geschrieben ist. Darin stellt Johan fest, dass sich das Wohnen in der DDR und der BRD, insbesondere in Bezug auf die Ausstattungder Wohnungen und Häuser, deutlich unterschied. In der DDR lebten mehr Menschen in Neubaublöcken, während in der BRD mehr Menschen Eigentumswohnungen oder eigene Häuser besaßen.