Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Schweinfurter Arbeiterwohnungen zwischen 1850 und 1905

Tizian Di Paola
Schriftlich-Sachtext
Jörg Nellen

13. Klasse, Friedrich-Fischer-Schule FOS/BOS, Fachoberschule

97421 Schweinfurt, Bayern, Deutschland

#2023-1973

Trotz des industriellen Aufschwungs im 19. Jahrhundert war eine geringe Wohnqualität in Schweinfurt zur Zeit der Industrialisierung normal. Tizian Di Paola erforschte im Rahmen seines Beitrags den sozialen Wohnungsbau und den Zuzug nach Schweinfurt während der Industrialisierung sowie die Reaktionen der königlichen Regierung Unterfranken auf die Zustände. Zudem berichtet er über die Gegenmaßnahmen der Stadt und die daraus resultierenden Wohnverhältnisse in Schweinfurter Arbeiterwohnungen. Der Schüler kam zu dem Ergebnis, dass die durch die Industrialisierung geschaffenen Arbeitsplätze zwar ein Magnet für Menschen war, in die Stadt zu ziehen, sie dort jedoch oftmals keinen Wohnraum fanden. Seine Recherche betrieb der Dreizehntklässler unter anderem im Schweinfurter Stadtarchiv und der Universitätsbibliothek Würzburg.