Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Römisches Wohnen im Saarland am Beispiel der Ausgrabungsstätte Vicus Wareswald

Nicolas Birkenheier
Schriftlich-Sachtext
Andreas Urban, Laura Heß

8. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2023-0023

Seit 2001 werden im sogenannten Wareswald im saarländischen Landkreis St. Wendel Überreste einer römischen Siedlung ausgegraben. Mit vielen selbstgemachten Fotos vom Grabungsgelände dokumentierte Nicolas Birkenheier die bislang drei rekonstruierten Gebäude sowie die Überreste von Grabmälern und Tempeln, die derzeit noch archäologisch erforscht werden. Die Funde illustrieren, dass das römische Reich nach den Eroberungen nördlich der Alpen nicht nur große Städte, sondern auch kleinere Siedlungen gründete, die im Fall Wareswald immerhin deutlich über 200 Jahre bestanden. Der Schüler zeigt anschaulich, welche historischen Fragestellungen sich durch archäologische Ausgrabungen beantworten lassen und welche weiter spekulativ bleiben. Gleichzeitig führt er die Lebensbedingungen einer römischen Siedlung in neu eroberten Gebieten vor Augen und fragt nach der Zusammensetzung und der Motivation der dort lebenden Siedler:innen.