Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Republik Polen im Emsland: Haren-Maczków - Ist die Heimat der Wohnort, oder ein Zustand, den man auslebt?

1. Preis
Hoang Long David Duong
Schriftlich-Sachtext
Robert Rühlmann

11. Klasse, Kreisgymnasium St. Ursula

49740 Haselünne, Niedersachsen, Deutschland

#2023-0104

Im Emsland liegt die Kleinstadt Haren, die zwischen 1945 und 1948 polnisch verwaltet wurde und zahlreichen sogenannten Displaced Persons eine Unterkunft bot. Die polnischen Bewohner:innen des Ortes nannten ihn „Maczków“ und er ist ein Beispiel für eine außergewöhnliche Wohnsituation nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Wohnsituation der ehemaligen polnischen Strafgefangenen und ihrer Nachbarschaft änderte sich rapide. Der Schüler führte für seinen Beitrag zwei Interviews mit einem Zeitzeugen und emit dem Co-Leiter des Dokumentationszentrums Maczków Inselmühlen. Außerdem nutze er Tagebucheinträge von Zeitzeug:innen. Er stellt fest, dass Maczków nie eine wirkliche Heimat für polnische Menschen war, sondern der Versuch ein Stück der eigenen Identität zu etablieren. Um diesen Ort heimisch machen zu können, spielten Gemeinschaft, Kultur und Sprache eine Rolle. Der Schüler schreibt, dass nur dann Heimat entstehen können, wenn zunächst Intoleranz bekämpft würde.