Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Mein Nachbar hinter Stacheldraht - Leben in der Beamtenkolonie der JVA Siegburg

Jan Offermann, Konrad Hebeler
Diana Rossbach, Melanie Kraatz

6. Klasse, Gymnasium Siegburg Alleestraße

53721 Siegburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0187

In ihrem Videobeitrag porträtieren Konrad Hebeler und Jan Offermann eine Wohnsiedlung, in der ausschließlich Angestellte der Justizvollzugsanstalt Siegburg lebten. Der Beitrag gibt eine kurze Einführung in die Geschichte des Gefängnisses und der Wohnsiedlung und beschreibt dann ausführlich das Alltagsleben in den 1970er und 1980er Jahren. Damals arbeitete Konrads Großvater als Pfarrer in der JVA und lebte mit seiner Familie in einem der Koloniehäuser. Neben Interviews mit der damaligen Eltern- und Kindergeneration verarbeiteten die Sechstklässler private Foto- und Filmaufnahmen und ergründeten das Leben neben dem Gefängnis aus zwei Perspektiven: Sie fanden heraus, dass die Familie mit der ungewöhnlichen Wohnsituation relativ entspannt umging und das Pfarrhaus in der Siedlung für viele inhaftierte Jugendliche ein wichtiger Anlaufpunkt und teilweise sogar Familienersatz war auf dem Weg in ein bürgerliches Leben.