Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Letzte Woche sagte jemand, das ist ein Glücksort - Haus Vortlage. Vom Rittergut zur Stiftung

Ella Hülsmann
Schriftlich-Sachtext
Wolfhart Beck

11. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0549

Mit Haus Vortlage, einem ehemaligen Rittergut bei Lengerich, verbindet Ella Hülsmann viele Kindheitserinnerungen, da dort jährlich große Familientreffen stattfanden. Über ihre Großtante kannte sie auch die Arbeit der dort angesiedelten Stiftung für kreative Gestaltung und Kunsttherapie. Für ihre schriftliche Arbeit recherchierte die Schülerin in Literatur und Akten aus dem Landesarchiv und der Denkmalpflege was zwischen dem Bau des Ritterguts im 13. Jahrhundert und der Gründung der Stiftung im 20. Jahrhundert geschah. Die Vortlage wechselte im Lauf der Geschichte nicht nur öfter die Besitzer:innen, sondern diente vor ihrer heutigen Nutzung als klassisches Wirtschaftsgut als religiöses Studienzentrum, Landsitz einer großbürgerlichen Familie und Gartengrundstück für Vertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei allen Unterschieden war und ist die Vortlage für fast alle Nutzer:innen offensichtlich ein Ort, an dem sich Wohnen, geselliges Leben und Arbeit gut verbinden ließ.