Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Kohle schafft Heimat: Die Alte Kolonie Suderwich

3. Preis
2023
Mika Wolff
Schriftlich-Sachtext
Marco Zerwas

11. Klasse, Gymnasium-Petrinum

45657 Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0589

Über 1.000 Jahre lang war Suderwich im Ruhrgebiet ein beschauliches Dorf, bis die „Zeche Luwig“ aus dem benachbarten Recklinghausen 1900 begann, in dem Ort Steinkohle abzubauen. In kürzester Zeit entstanden zwei Schachtanlagen und eine Siedlung für zugezogene Arbeitskräfte und ihre Familien. Mika Wolff beschreibt den Aufbau und die Ausstattung der Siedlungshäuser sowie das Alltagsleben in der Kolonie. Außerdem beleuchtet er den Strukturwandel im Dorf. Die Verdoppelung der Bevölkerung in weniger als einem Jahrzehnt war für viele Einheimische ein „Kulturschock“. Gleichzeitig profitierte das Dorf von neuer Infrastruktur wie einem Bahnhof, Kindergärten und einer eigenen Post. Die schriftliche Arbeit dokumentiert auch den Niedergang und die Schließung der Zeche in den 1960er Jahren. Die „Kolonie“ blieb bestehen und steht heute unter Denkmalschutz, so dass der Schüler zahlreiche historische Aufnahmen mit Fotos aus der aktuellen Siedlung vergleichen konnte.