Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Haus Kickelhain: Kleines Haus – große Geschichte?

3. Preis
Sophia Gragert
Schriftlich-Sachtext
Christine Eggers

6. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1279

„Das kleinste Fachwerkhaus in Deutschland“, nennt sich Haus Kickelhain und steht in Mosbach. Die Wohnfläche erstreckt sich auf 40 Quadratmeter. Das Haus wurde um 1600 erbaut und bekam den Namen durch den Töpfer Georg Kickelhain, der in den 1920er Jahren dort mit seiner fünf-köpfigen Familie einzog. Die Familie wohnte dort bis 1957. Heutzutage gehört das Haus zum Stadtmuseum Mosbach und kann besichtigt werden. Sophia Gragert recherchierte im Zuge ihrer Arbeit die Geschichte des Hauses und stellte sich hierbei die Frage, ob das Haus verfälschte Geschichte darstellt, da keine originalen Möbelstücke ausgestellt werden. Zudem fragte die Schülerin sich, ob kleine Häuser die Zukunft des Wohnens sein können. Hierfür bezieht sie sich auf sogenannte Tiny Häuser. Ihre Recherche ist gestützt von einem Interview mit dem Leiter des Stadtmuseums. Außerdem besuchte sie das Haus und stellte Kontakt zum Mosbacher Stadtarchiv her.