Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Häuserrückübertragungen in West-Staaken - Restitutionen im Zuge der Wiedervereinigung

1. Preis
Mohammad-Taha Abdollahnia
Schriftlich-Sachtext
Thomas Hengst

12. Klasse, Herder-Gymnasium

14052 Berlin, Berlin, Deutschland

#2023-2022

Die im Boden eingelassenen Mauersteine in seinem Ortsteil West-Staaken veranlassten den Schüler Mohammad-Taha Abdollahnia sich näher mit der Geschichte seines Ortsteils auseinanderzusetzen. Bei seinen Recherchen erfuhr er, dass nach der Wiedervereinigung viele Menschen plötzlich ihre langjährige Wohnung gegen ihren Willen verlassen mussten und ging der Frage nach, was diese Häuserrückübertragungen für die Menschen bedeutete. Für seine Recherchen sichtete der Schüler Fachliteratur, recherchierte im Internet, nutzte das digitale Archiv des Spiegels und führte vier Zeitzeug:inneninterviews. In seinem schriftlichen Beitrag beschreibt der Schüler die Enteignung in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR von 1945-1990 und rekonstruiert die Häuserrückübertragungen sowie den Umgang mit enteigneten Vermögenswerten im Gebiet der DDR nach der Wende 1989. Anhand der Zeitzeug:inneninterviews macht er zudem die Auswirkungen der Häuserrückübertragungen auf das Wohnen der Menschen deutlich.