Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Gute und schlechte Adressen in Lübeck - Am Beispiel von St. Jürgen und Moisling

Mavie Vidal
Audio/Podcast
Karin Gerresheim

11. Klasse, Katharineum zu Lübeck, Gymnasium

23552 Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0656

In ihrem Beitrag beschäftigt sich Mavie Vidal mit dem unterschiedlichen Ansehen der Lübecker Stadtviertel St. Jürgen und Moisling und geht der Frage nach, was „gute“ oder „schlechte“ Adressen in Lübeck sind und wodurch ihr unterschiedlicher Ruf entstanden ist. Für ihren Podcast führte die Schülerin eine Straßenumfrage durch, um herauszufinden, welche Assoziationen die Bewohner:innen heute mit ihren Vierteln verbinden. Darüber hinaus recherchierte die Elftklässlerin im Stadtarchiv Lübeck und führte Interviews mit den Zeitzeuginnen Gerda Heidmann und Doris Harten. In ihrem Podcast resümiert die Schülerin, dass das unterschiedliche Ansehen der Viertel auf mehrere Faktoren wie Mietpreise, Lage und den Wunsch nach Einheit zurückzuführen ist. Dabei stellt sie kritisch heraus, dass das negative Ansehen eines Stadtviertels die Entstehung sozialer Brennpunkte begünstigt und fordert dazu auf, dem negativen Ansehen des Stadtteils Moisling aktiv entgegenzuwirken und toleranter zu werden.