Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Fürstliches Wohnen vor und nach der Novemberrevolution - Das Beispiel Herzogin Viktoria Luises von Braunschweig

Marlene Löffler
Schriftlich-Sachtext
Christian Mühling

10. Klasse, Hoffmann-von-Fallersleben-Schule, Gymnasium

38118 Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland

#2023-1051

In ihrem Beitrag untersucht Marlene Löffler die Wohnsituation der Herzogin Viktoria Luise von Braunschweig und wie sich diese durch die Novemberrevolution änderte. Wichtigste Quellengrundlage waren die Memoiren der Herzogin. Durch die schwierige finanzielle Lage und den Untergang der Monarchie waren die Repräsentationsmöglichkeiten nach der Revolution eingeschränkt, wodurch sich ein eher privater Wohnraum entwickelte. Viktoria Luise wurde als Prinzessin geboren und lebte an ihrem Lebensende in bürgerlichen Verhältnissen. Der Vergleich zwischen Schloss und späterem Wohnsitz stellt anschaulich dar, wie sich das Wohnen für sie veränderte. Nicht nur das Ende der Monarchie, sondern auch der Tod ihres Mannes führte zu dieser Veränderung der Lebensumstände. Die Schülerin stellt fest, dass Viktoria Luise aufgrund der Weltkriege oft dazu gezwungen war ihren Wohnort zu wechseln, aber dennoch immer sehr privilegiert wohnte.