Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Eine neue Heimat ist gefunden! - Das Wohnen der Flüchtlinge in Schleswig-Holstein nach dem Zweiten Weltkrieg

Felice Clausen
Schriftlich-Sachtext
Eilert Mittwollen

12. Klasse, Gymnasium Buckhorn

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-0340

Die Urgroßeltern von Felice Clausen flüchteten 1945 mit ihren Kindern aus dem ehemaligen Westpreußen und gelangten über Umwege in ein Dorf in Schleswig-Holstein. Einige Jahre später verliebte sich eine Tochter der Familie in einen Bauernsohn aus dem Nachbardorf – Felices Großvater. Vor dem Hintergrund dieser Familiengeschichte erforschte die Schülerin die Aufnahme von Vertriebenen und Geflüchteten in Schleswig-Holstein. Sie recherchierte die wichtigsten Fluchtrouten nach und die ersten Massenunterkünfte in Norddeutschland und ging dem Verhältnis der neuen Einwohner:innen zur Landbevölkerung nach. Die Verfasserin verglich Erinnerungen und Dokumente aus ihrer Familie mit Interviews aus Zeitzeugenportalen und Akten aus dem Kreisarchiv Schleswig-Flensburg. In ihrem Fazit zeigt sie die Verflechtung ihrer Familie mit dem historischen Phänomen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg und stellt Vergleiche zur aktuellen Situation der Flucht aus der Ukraine an.