Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Wiederbelebung der Hasper Fabrikantenvilla Eversbusch - Von der Villa Eversbusch zur Demenz WG Villa Elisa

17 Schüler:innen der 9. Klasse
Audio/Podcast
Ingmar Vogel

9. Klasse, Christian-Rohlfs-Gymnasium

58135 Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0859

Die verschiedenen „Leben“ einer Villa im Hagener Stadtteil Haspe thematisierte die 9. Klasse des Christian-Rohlfs-Gymnasiums in einem Podcast. Im Kaiserreich wurde das Haus neben dem Gasthaus der Familie Eversbusch erbaut, die durch die Vermarktung ihrer selbstgebrannten Schnäpse zu Wohlstand gekommen war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus für mehrere Jahre von der britischen Armee beschlagnahmt, die dort ihr Hauptkommando für die Stadt Hagen einrichteten. Und seit wenigen Jahren betreibt eine gemeinnützige Stiftung dort eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz. Die Klasse recherchierte in den historischen Zeitungsbeständen des Stadtarchivs und interviewte vier Expert:innen zu den verschiedenen Nutzungen der Villa und zu deren denkmalgerechtem Umbau. Außerdem hatten Sie die Gelegenheit, die Villa zu besichtigen und Gespräche mit einigen Bewohner:innen der Wohngruppe zu führen.