Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Limesstadt - Eine lebenswerte Idee oder ein gescheitertes Stadtviertel ?

3. Preis
Luise Glazinski
Comic/Visual Journal
Dominic Dehmel

10. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2023-0359

Luise Glazinski untersucht in ihrem Beitrag die sogenannte Limesstadt, welche in den 1960er Jahren erbaut wurde. Sie versucht herauszufinden, ob der Bau des Stadtviertels eine lebenswerte Idee für die Stadtgesellschaft war. Dafür recherchierte sie im Stadtarchiv und schrieb zunächst über die Gründe für den Bau des Viertels. Um die persönliche Ebene mit einbeziehen zu können und zu beschreiben, wie man in dem Stadtviertel wohnte, führte sie zudem Interviews mit Zeitzeug:innen durch. Das Viertel war dadurch geprägt, dass hier hauptsächlich Menschen, die Sozialhilfe empfingen, lebten, was teils auf Abneigungen unter den Bewohner:innen selbst, als auch gegenüber des Viertels führte. Die Schülerin stellt ihre Ergebnisse in Form einer Zeitung dar und kann so gut Fotografien und historische schriftliche Dokumente mit abbilden. Sie schlussfolgert, dass der Bau der Limesstadt eine lebenswerte städtebauliche Maßnahme war, da so ein Zuhause für zahlreiche Menschen geschaffen wurde.