Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Die Ahlener Kolonie - Eine ganz besondere Zechensiedlung

Landessieger
Bartu Efe Tarhan
Inken Kaiser, Johannes Epke, Ricarda Köster

11. Klasse, Gymnasium St. Michael

59227 Ahlen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0029

Vom Bau am Ende des Kaiserreichs bis zur Schließung des Bergwerks im Jahr 2000 wohnten in der sogenannten „Ahlener Kolonie” ausschließlich Bergleute der Zeche Westfalen und deren Familien. In den 1960er Jahren kamen viele türkische Arbeitnehmer:innen nach Ahlen - darunter auch der Großvater von Bartu Efe Tarhan. Die Familie lebt heute noch in der ehemalige Zechensiedlung und engagiert sich in einem Verein, der mit Fotos und Ausstellungen die Geschichte der Siedlung dokumentiert. Aus dieser Sammlung gewann der Schüler einen Großteil des Bildmaterials für seinen Film, der die gesamte Entwicklung der Ahlener Kolonie abbildet und einordnet. Den sozialen Charakter der Zechensiedlung beurteilt er zwiespältig, denn der günstige Wohnraum nahe am Arbeitsplatz schuf Abhängigkeiten gegenüber dem Arbeitgeber. In der Frage des Miteinanders wird die Siedlung in der Arbeit positiv gesehen: neu Zugezogene wurden offen aufgenommen und knüpften schnell Kontakte und Freundschaften – egal, ob sie aus Westfalen, Italien oder der Türkei stammten.