Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Der Schwarzwald gehört in Kriegszeiten den Frauen - Untersucht am Wohn- und Lebensraum der bäuerlichen Familie

Hannah Bösch
Schriftlich-Sachtext
Isabelle Luhmann

12. Klasse, Zinzendorf-Gymnasium

78126 Königsfeld, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-0654

Das einfache Leben in den ländlichen Regionen insbesondere im Schwarzwald ist geprägt durch die Landwirtschaft. Hannah Bösch erforschte in ihrem Beitrag das Wohnen im Schwarzwald im frühen 20. Jahrhundert, die Charakteristika einer Bauernfamilie, den generellen Lebens- und Aufgabenbereich einer Frau, sowie die Rolle der Frau im Ersten Weltkrieg. Besonders ist hierbei, dass der erste Weltkrieg dazu führte, dass sich die klassische Rollenverteilung auflöste und Frauen zuhause für alles zuständig waren. Die 11. Klässlerin startete ihre Recherche auf dem Vogtsbauernhof, der die 400-jährige Kulturgeschichte der ländlichen Schwarzwaldregion ausstellt. Hier gelangte sie an ein Buch, in dem Bäuerinnen interviewt worden sind. Auch Dokumentationen zog die Schülerin heran, um ihre Arbeit nicht nur mit Informationen, sondern auch mit historischen Bildern anschaulich zu gestalten. In dem Beitrag wird sich auf die Zeitspanne des frühen 20. Jahrhunderts bis 1925 bezogen.