Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Der Haubarg - Das Geheimnis hinter den Bäumen

Alina Wittholz
Audio/Podcast
Nils Hilscher

12. Klasse, Domschule, Gymnasium

24837 Schleswig, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-0604

Alina Wittholz verbrachte häufig ihre Ferien in Nordfriesland auf der Halbinsel Eiderstedt. Die charakteristische Bauform der dortigen Bauernhäuser, bekannt als "Haubarge", weckte das Interesse der Zwölftklässlerin, sich näher mit dem Wohnen der Menschen in diesen Häusern zu beschäftigen. In ihrem Podcast untersucht Alina, wie das Leben der Menschen auf Eiderstedt bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts durch die Wohn- und Arbeitssituation in den Haubargen geprägt wurde. Für ihre Recherchen besuchte sie den frei zugänglichen Haubarg "Roter Haubarg" in Witzwort sowie den Haubarg im Freilichtmuseum Molfsee. Außerdem führte sie ein Experteninterview mit Herrn Hostrup, dem Besitzer des Haubargs Blumenhof in Tating. In ihrem Podcast fasst die Schülerin zusammen, dass das Leben der Menschen durch harte körperliche Arbeit, das Zusammenleben unter einem Dach mit vielen Menschen, aber auch durch Pausen auf dem Feld und die gemütliche Nutzung der Wohnstube am Sonntag geprägt war.